Woran wir glauben

Über uns

Die Reils & Wahl Gebäudereinigung GmbH gehört zu den ersten Adressen im Kreis Mettmann – verlässlich, flexibel und mit großer Kundennähe.

Qualität

Als handwerklicher Meisterbetrieb sind wir seit 2007 Mitglied im Qualitätsverbund Gebäudedienste der Innungen des Gebäudereiniger-Handwerks.

Umwelt

Die umweltbewusste Reinigung von Gebäuden und Anlagen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal im Gebäudereiniger-Handwerk geworden.

Mitarbeiter

Ein Unternehmen ist nur so leistungsstark wie die Menschen, die dort arbeiten. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Teamgeist und die Identifikation der Mitarbeiter mit unserem Unternehmen sind uns sehr wichtig.

Jobs und Ausbildung

Sie suchen einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk? Wir bilden aus und fördern unsere Mitarbeiter mit ausgewählten Trainings- und Weiterbildungsprogrammen.

Kundennah und flexibel

Seit mehr als 20 Jahren Jahren gehört Reils & Wahl zu den ersten Adressen im Kreis Mettmann und in der Region Düsseldorf, wenn es um professionelle Reinigungsleistungen und Gebäudedienste geht. Ein erster Vorläufer existierte bereits 1927. Von 1995 bis 2016 führten Frank Wahl und Michael Reils gemeinsam, mit stetigem Wachstum das Unternehmen. Mittlerweile geht der Gesellschafterkreis in die dritte Generation. Seit Anfang 2017 ist Frank Wahl alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. So wird Reils & Wahl auch in Zukunft als selbständiges und inhabergeführtes Unternehmen bestehen und sich weiterentwickeln.

Als handwerklicher Meisterbetrieb ist diese Tradition Verpflichtung und Ansporn zugleich. So sind Verlässlichkeit und Erfahrung Werte, die den Anspruch an unsere Dienstleistungen bis heute wesentlich prägen. Zu unseren besonderen Stärken zählen Flexibilität, Kundennähe und Professionalität. Wir beraten und planen in enger Abstimmung mit jedem Kunden, gehen jederzeit individuell auf Kundenwünsche ein und sind auf allen Ebenen direkt ansprechbar. Zugesagte Leistungsversprechen setzen wir unmittelbar und vereinbarungsgemäß um. Viele Auftraggeber schätzen diesen Anspruch und schenken uns seit Jahren ihr Vertrauen.

Qualität

Von Ihrer Reinigungsfirma können Sie als Auftraggeber eine fundierte Ausbildung, Meisterprüfung und die daraus resultierende hohe Qualität erwarten.

Mit der Neuregelung der Handwerksordnung (01.01.2004, nun Anlage B 1) ist das Gebäudereiniger-Handwerk in die „zulassungsfreien Handwerke“ überführt worden. Die Meisterpflicht im Gebäudereiniger-Handwerk ist mit der Novellierung der Handwerksordnung entfallen, so dass sie keine Zugangsvoraussetzung mehr zur Führung eines Gebäudereiniger-Handwerksbetriebes darstellt. Über einen Gewerbeschein kann nun die Tätigkeit ohne Ausbildung oder Vorkenntnisse ausgeübt werden.

Als handwerklicher Meisterbetrieb sind wir seit 2007 Mitglied im Qualitätsverbund Gebäudedienste der Innungen des Gebäudereiniger-Handwerks. Dies gibt unseren Auftraggebern die Sicherheit, mit uns einen Partner gefunden zu haben, dessen Qualifikation und Kompetenz extern geprüft wurden, dessen Mitarbeiter kontinuierlich weitergebildet werden und der seine Betriebsführung nach anerkannten Standards des Qualitäts- und Umweltmanagements und der Arbeitssicherheit organisiert.

Umwelt

Betrieblicher Umweltschutz und die umweltbewusste Reinigung und Pflege von Gebäuden und Anlagen sind für das Gebäudereiniger-Handwerk zu wichtigen Qualitätsmerkmalen geworden. Als Mitglied im Qualitätsverbund Gebäudedienste fühlt sich Reils & Wahl einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet und fördert eine ressourcenschonende Arbeitsweise.

Wo immer es möglich ist, binden wir Mitarbeiter, Lieferanten, Zulieferer und Kunden in dieses Bemühen mit ein. Umweltschädigende Chemie vermeiden wir. Stattdessen setzten wir auf neue, umweltgerechte Verfahren.

So verwenden wir unter anderem DR. SCHNELL-Markenprodukte, die für die professionelle Reinigung und Hygiene Vorbild für maximale Umwelt-, Gesundheits- und Materialverträglichkeit sind. Sie definieren bis heute den Stand der Technik und werden ausschließlich in Deutschland in Zusammenarbeit mit zertifizierten Lieferanten produziert. Das Unternehmen DR. SCHNELL sichert den Qualitätsstandard seiner Produkte durch eine permanente Analyse mit den modernsten Mess- und Kontrollsystemen und garantiert konstante Produkteigenschaften sowie größte Anwendungssicherheit.

Arbeitsschutz

Der Arbeitsschutz ist ein fester Bestandteil unserer betrieblichen Abläufe, da besonders die Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk einer Fülle potentieller Gefahren ausgesetzt sind. Um den alltäglichen Anforderungen und gesetzlichen Auflagen noch besser begegnen zu können, installiert Reils & Wahl seit Juli 2015 schrittweise und auf freiwilliger Basis das Arbeitsschutzmanagementsystem AMS BAU.

Das Konzept basiert auf Vorgaben der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft und wird von vielen Auftraggebern anerkannt. Es greift ursprünglich die betrieblichen Belange der Bauwirtschaft auf – die denen des Gebäudereiniger-Handwerks ähnlich sind – und berücksichtigt die schwierigen Randbedingungen, wie ständig wechselnde Arbeitsplätze, Witterungseinflüsse oder die besonderen Vertragsformen der Betriebe.

Die Umsetzung wurde extern überprüft.

Ab 23.01.2018 erfolgte auf Basis des Verfahrensgrundsatzes für AMS Bau die Begutachtung, die uns erfolgreich am 30.01.2018 mit einer Urkunde bescheinigt wurde.

Den Artikel zur Zertifizierung finden Sie in folgendem Beitrag.

Mitarbeiter

Eine Reinigungsfirma als Dienstleister ist nur so leistungsstark wie die Menschen, die dort arbeiten. Wir möchten, dass sich unsere Reinigungskräfte bei uns wohlfühlen und mit Freude und Engagement bei der Arbeit sind. Eine Unternehmenskultur, die von flachen Hierarchien und einem kollegialen Miteinander geprägt ist, bildet das Fundament für ein gutes Betriebsklima.

Wir zeigen unseren Kunden, dass wir Leistung und Qualität nicht nur versprechen, sondern jeden Tag immer wieder unter Beweis stellen. Daher sind uns Teamgeist und die Identifikation der Mitarbeiter mit unserem Unternehmen sehr wichtig. Viele Kolleginnen und Kollegen sind schon seit Jahrzehnten bei uns, was auch von unseren Kunden sehr geschätzt wird.

Professionalität ist ein Grundbaustein für qualitativ hochwertige Leistungen. Wir legen großen Wert auf Fachkunde, Ausführungskompetenz und die Kenntnis der neuesten Reinigungstechniken. Aus diesem Grund fördern wir unsere Mitarbeiter mit ausgewählten Trainings- und Weiterbildungsprogrammen.

Einen ebenso großen Stellenwert hat bei Reils & Wahl die Ausbildung junger Menschen. Bewerbungen von Schulabgängern, die eine Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk absolvieren wollen, sind uns jederzeit sehr willkommen.